Die SPD in Biblis

Der Ortsverein

Mitten aus der Gesellschafft

Die SPD hat bundesweit ca. 500.000 Mitglieder, von denen ca. 100 aus dem Ortsverein Biblis-Nordheim-Wattenheim kommen. Der Ortsverein fasst die drei Ortsbezirke Biblis, Nordheim und Wattenheim zusammen, d.h. rein parteiorganisatorisch sind die Mitglieder eigentlich in den Ortsbezirken zuhause. Doch vor dem Hintergrund des Mitgliederschwundes bei den politischen Parteien, des immer stärkeren Zusammenwachsens der Ortsteile zur Großgemeinde und der seit Jahrzehnten vorhandenen gemeinsamen Fraktion in der Gemeindevertretersitzung, spielt sich heute der Großteil des Parteilebens im Ortsverein ab.

Bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2016 wurde die SPD mit 27.9% und 7 Sitzen leider nur die drittstärkste Kraft in der Gemeinvertretersitzung. Außerdem stellt die SPD zwei Mitglieder des Gemeindevorstands. Desweiteren ist es gelungen, die absolute Mehrheit der CDU und die damit verbundene Möglichkeit das politische Geschehen in Biblis alleine zu bestimmen, erneut zu brechen. Ein großer Wermutstropfen der letzten Kommunalwahl ist für uns jedoch, dass die national-populistische Freie Liste Biblis, welche in der vorigen Legislaturperiode hauptsächlich durch ihre totale Verweigerung bei der Mitarbeit an sachpolitischen Themen aufgefallen ist, aber eben auch durch eine aggressive Öffentlichkeitsarbeit, die der Schlüssel dafür war, dass die Partei ohne nachweisliche politische Erfolge trotzdem zweitstärkste Fraktion werden kontne. Hieraus müssen wir lernen, denn Gespräche mit Bürgen vor wie nach der Wahl haben gezeigt, dass es uns nicht im gewünschten Maße gelungen ist unsere Erfolge über unsere Öffentlichkeitsarbeit zu den Bürgen zu transportieren. Deshalb ist es ein Hauptziel unserer Arbeit in dieser Legislaturperiode die Öffentlichkeistarbeit gezielt zu verstärken. Aber natürlich auch weiterhin mit unserer guten Sachpolitik stetig die Situation der Bibliser Bürger aktiv zu verbessern, was bisher leider allzu oft an der Blockadepolitik der CDU scheiterte.

Neben dem politischen Leben des Ortvereins gibt es auch noch den gesellschaftlichen Teil. Dieser findet Ausdruck in den zahlreichen Veranstaltungen der SPD, wie z.B. dem jährlich stattfindenden Tagesausflug des Ortsvereins. Schon fest zum Bibliser Veranstaltungskalender zählen Veranstaltungen wie das Eichbaumfest in Nordheim und die Ostereiersuche in Biblis. Es gibt aber auch viele kleinere Veranstaltungen, wie die monatlich stattfindenden Treffen in den Ortbezirken, die über das Jahr verteilten Besichtigungen von Bibliser Betrieben und die Begegnungen mit Bibliser Vereinen.

Die Bibliser SPD steht für:

Ein soziales Miteinander aller Gruppen und Altersstufen der Gesellschaft

Die Verzahnung der modernen informations- und technologiegeprägten Gesellschaft mit dem Erhalt der Natur

Eine sozial gerechte Wirtschaftspolitik

Dem maßvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Welt

Gegen rechtes Gedankengut in der Gesellschaft

Wir alle wissen: nur wer sich engagiert, kann etwas verändern. Wollen auch Sie etwas verändern? Dann nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, oder besuchen Sie uns auf einer unserer Veranstaltungen.